Nachhaltige Modernisierung von Hof Ida

Aus Alt mach Neu

Der Hof befindet sich bereits seit mehreren Generationen in Familienbesitz. Das Haus im traditionellen Tiroler Baustil selbst ist mit über 300 Jahren mittlerweile ein antikes Schmuckstück, das viel aus vergangenen Tagen zu erzählen hätte. 

 

Darum war es für uns, deine Gastgeberfamilie Vink, eine Herzensangelegenheit beim Umbau, Charme und Charakter des Hofes zu bewahren. Der in die Jahre gekommene Stadl wurde mit viel Feingefühl und Know-How zu einem einzigartigen Haus im Chalet-Stil umgebaut, ohne dabei das typische Erscheinungsbild eines Tiroler Bauernhauses zu verändern. Die imposanten Holzbalken im “Stadl” sowie der gesamte Dachstuhl wurden sandgestrahlt und harmonieren perfekt mit dem in Fichtenholz ausgekleideten Innenraum. 

 

Die über 60 cm dicken, aus Steinen des Lechs konstruierten Außenwände, konnten glücklicherweise erhalten bleiben. Einerseits dient dies dem Fortbestand der natürlichen Ausstrahlung, andererseits schützen die massiven Wände das Ferienhaus vor Kälte im Winter und vor Wärme im Sommer. 

 

 

So schön das Flair eines geschichtsträchtigen Tiroler Bauernhofes auch sein mag. Die nachhaltige Modernisierung des Hofes Ida war Wunsch und Notwendigkeit gleichermaßen. Hochwertige Dämmungsmaterialien, eine Wärmeluftpumpe mit Fußbodenheizung, zwei Photovoltaik Anlagen und 100% Ökostrom sorgen dafür, dass du bei uns im Tiroler Lechtal einen absolut nachhaltigen, ressourcenschonenden Urlaub verbringst. Für den gesamten Umbau wurde ausschließlich Holz aus den heimischen Tiroler Wäldern verwendet und das Brennholz für die Öfen stammt aus dem Madautal, direkt hinter den Ferienwohnungen des Hof Ida gelegen. 

 

Freue dich auf Sommer- und Winterurlaub in einer der schönsten Ferienregionen von Tirol – dem Naturpark Tiroler Lech.